Name: Christian Horn
Jahrgang: 1967
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Beruf: Redakteur und Coach

Wie bist Du zum Triathlon bzw. zum 1. Tri-Team gekommen?
Meine sportliche Heimat ist das Laufen, wo ich seit gut zehn Jahren wettkampfmäßig unterwegs bin. Nach wie vor liebe ich die Langstrecken wie Hermannslauf und Marathon, wo ich auch meine größten Erfolge hatte (Marathon-Bestzeit 2015 in 2:47:30 Stunden). Wegen einer hartnäckigen Verletzung (Knochenhautentzündung) und einer mehrwöchigen Laufpause habe ich 2016 dann mit dem Triathlon angefangen. Ich habe schnell gemerkt, was das für ein toller Sport ist und bin dann intensiver eingestiegen. Inzwischen habe ich mich bis zur Mitteldistanz „hochgearbeitet“, trainiere aber nach wie vor viel allein. Das möchte ich gerne ändern und bin daher nach einem kurzen Intermezzo bei den TriStars in Oelde im Dezember nach Gütersloh gewechselt, wo ich schon ein paar Leute kenne und weiß, dass das ein toller Verein ist.

Was sind Deine sportlichen Ziele?
Erstmal freue ich mich auf gemeinsames Training mit Menschen, die den Sport genauso mögen wie ich. Dann möchte ich möglichst verletzungsfrei durch das Frühjahr kommen, um Ende April wieder den Hermannslauf zu absolvieren. Dann stehen die Mitteldistanzen in Harsewinkel und am Chiemsee auf dem Programm. Und im September ruft der Münster-Marathon. Es gibt also schon Ziele. Was sonst noch so passiert, lasse ich einfach auf mich zukommen.