Am Sonntag 29.05. fand der 7. Dalkeman-Triathlon in Gütersloh statt. Nach der Coronapause hatten ca. 600 Athletinnen und Athleten für den Wettkampf des 1. Tri-Teams Gütersloh GTV angemeldet und lieferten trotz widriger Wetterbedingungen tolle Leistungen ab. Die Fortsetzung der über die Grenzen der Region bekannten Veranstaltung findet am 21.05.2023 statt.

Nach der Coronapause lief wie für viele Sportveranstaltungen die Anmeldung etwas schleppend, letztendlich gingen aber über 600 Athletinnen und Athleten an den Start des Dalkeman. „Wir sind zufrieden mit der Größe des Teilnehmerfeldes, aber für 2023 ist schon noch etwas Luft nach oben und wir wollen auch wieder einen Staffel-Wettbewerb und den beliebten Yes, we can“ – Kurs anbieten.“ so die Vereinsvorsitzende Merit David.

Wer aber den Weg nach Gütersloh gefunden hatte fand hervorragende Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wettkampf vor. Nur das Wetter spielt nicht ganz mit: für Ende Mai ungewöhnlich tiefe Temperaturen von 11 Grad bei Schauerregen und Wind stellten eine zusätzliche Herausforderung dar. „Ist nicht schön, aber besser als bei sengender Hitze“ äußerten sich einige Athletinnen und Athleten, die dem Wetter somit sogar noch positive Aspekte abgewinnen konnten. Besonders erfreulich war, dass sich trotz nasser und rutschiger Straßen keine schwerwiegenden Stürze ereigneten.

Für gute Stimmung und zusätzliche Motivation an der Strecke und im Zielbereich sorgten viele Zuschauer und Fans der Athleten. Diese konnten sich im Zielbereich mit Kaffee und Kuchen oder Pommes und Bier versorgen. Dem eher nicht ernst gemeinten Wunsch nach Glühwein kann dann vielleicht im nächsten Jahr nachgekommen werden- wobei wir natürlich auf typisches Dalkeman-Wetter hoffen.

Wie beim Dalkeman üblich wurden Wettkämpfe in unterschiedlichen Leistungsklassen und Streckenlängen angeboten. Geschwommen wurde im Nordbad, die Radstrecke führte hinaus bis nach Hollen und im Mohns Park fand das abschließende Laufen statt. Für die Volksdistanz und Starterinnen und Starter in der Regionalliga standen 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen auf dem Programm. Die Starterinnen und Starter der Kurzdistanz und der Verbandliga hatten die doppelt Länge zu absolvieren. Die NRW-Ligen und die 2. Bundesliga ordneten sich mit 0,75/20/5 dazwischen ein.

Das 1. Tri-Team Gütersloh gratuliert allen Finishern und Mannschaften zu den herausragenden Leistungen. Die Gratulation bezieht insbesondere auch auf die „hinteren Ränge“ in den ligaunabhängigen Startgruppen der Volksdistanz und Kurzdistanz ein. Denn wie langsam Du auch läufst, Du schlägst alle, die zu Hause geblieben sind! So wurde am Ende die letzte Teilnehmerin jubelnd ins Ziel begleitet und trotz aller Anstrengung strahlte sie übers ganze Gesicht.

Die Siegerinnen und Sieger in den Einzelwettkämpfen sind Michaela Melsa (vereinslos) und Jonas Schlieckmann vom Tri Team Steinfurt auf der Kurzdistanz sowie Claudia Dreisbach vom Soester Tri Team und Tim Zudrop von Trispeed Marienfeld auf der Volksdistanz.

Bei den Mannschaftswettbewerben sind aus OWL-Sicht der erste Platz der Damenmannschaft von Trispeed Marienfeld in der NRW-Liga, der zweite Platz der zweiten Herrenmanschaft von Trispeed Marienfeld und der vierte Platz der Herrenmannschaft des 1. TriTeams Gütersloh GTV in der Verbandliga hervorzuheben. Die kompletten Ergebnisse sind auf www.ttj.net.de einsehbar.

Das 1. Tri-Team Gütersloh GTV bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Kampfrichter, Streckenposten, Rotes Kreuz und Familienmitglieder haben vor, während und nach der Veranstaltung mit großem Zeitaufwand die Durchführung der Veranstaltung erst möglich gemacht. „Um den enormen Aufwand, der mit dem Dalkeman verbunden ist, auch in Zukunft schultern zu können sind neue Vereinsmitglieder und zusätzliche freiwillige Helfer jederzeit in unserem unglaublich engagierten Verein willkommen“ wagt Merit David einen Blick in die Zukunft.

Der Dank gilt auch den Anwohnern an der Strecke, die durch ihr Verständnis den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben. Wettkampfleiter Carsten Kuhlmann fasste es prägnant zusammen: „Ein rundum gelungener Triathlon, der ohne die Unterstützung der Helferinnen und Helfer sowie das Verständnis der Gütersloher Bevölkerung nicht durchführbar wäre. Auf ein Neues in 2023.“